Sonnennest

17 Dezember 2010

Der SonnenNest Adventskalender: 17. Dezember

Veröffentlicht von: Nina Rebekka

Vor kurzem hab ich erwähnt, dass ich Märchen liebe und eines meiner liebsten Märchen von Folke Tegethoff ist

“Lange Löffel”

In dem Märchen erzählt Folke, wie ein Rabbi Gott um Hilfe bat. Die Schüler des Rabbi wollten immerzu wissen, wie man den Himmel von der Hölle unterscheiden könne und der Rabbi selbst wusste keine Antwort darauf.
Gott nahm den Rabbi also an der Hand und führte ihn in einen Raum:

In der Mitte des Saales brannte ein Feuer. Auf dem Feuer brodelte eine köstliche Suppe. Um den Topf saßen viele Menschen – mit langen Löffeln in ihren Händen. Aber – die Menschen sahen krank, hungrig und elend aus. … die Löffel in den Händen der Menschen waren zu lang, um sie in den Mund zu bringen.

Das war die Hölle.
Und Gott nahm den Rabbi wieder an der Hand und führte ihn in einen zweiten Raum, in dem fast alles genauso war wie im ersten:

… ein Feuer, ein Topf mit einer köstlichen Suppe, viele Menschen um das Feuer – mit langen Löffeln in ihren Händen. Aber – diese Menschen sahen satt, gesund und zufrieden aus.
… diese Menschen fütterten einander, gaben sich gegenseitig zu essen!
… “Das ist der Himmel!”

Dein Kommentar