Sonnennest

9 Dezember 2010

Der SonnenNest Adventskalender: 9. Dezember

Veröffentlicht von: Nina Rebekka

Gestern habe ich eine SMS geschrieben, in der das Wort ‘Gemeinschaft’ enthalten war. Das Wörterbuch meines Handys kannte dieses Wort nicht!!!

Unter Gemeinschaft (von „gemein“) versteht man einerseits eine zu einer Einheit zusammengefasste Gruppe von Individuen, die emotionale Bindekräfte aufweist mit einem Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir-Gefühl), …
(Quelle: Wikipedia)

Ist die Gemeinschaft in einer egoistischen Gesellschaft schon dermaßen unbekannt, dass sie noch nicht mal mehr als Wort ins Handy-Wörterbuch gelangt?!

Dabei glaube ich, Gemeinschaft und Miteinander (leben) wieder “in Mode” kommen wird.
Der Mensch ist eigentlich kein Einzelgänger. Draußen in der Wildnis zwischen Säbelzahntigern und Mammuts wären wir schließlich nicht sehr alt geworden.

Gerade zu Weihnachten wird das Bedürfnis nach Gemeinschaft sicher für viele deutlich spürbar sein. Geschenke auspacken macht alleine einfach keinen Spaß.
Also: fröhnt ungeniert dem WIR-Gefühl!

Dein Kommentar