Sonnennest

5 Dezember 2010

Der SonnenNest Adventskalender: 5. Dezember

Veröffentlicht von: Nina Rebekka

Krampus is heut. Was hab ich mich früher immer gefürchtet, wenn der Nikolaus mit dem Krampus bei uns zu Hause vorbeigekommen ist. Die zwei bilden einen sogenannten “Pass“. Der Nikolaus kommt und schaut, ob die Kinder eh brav sind / waren und wenn nicht, gibt’s gleich Haue vom Krampus oder der packt einen gar in seinen Buckelkorb und nimmt einen mit. Wahrscheinlich in ein Umerziehungslager oder so.

Der Krampus mit seiner fiesen Visage hat bei mir einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich heute noch bei Krampus-Spekatakeln oder Perchtenläufen (wobei der Krampus in den Advent gehört und die Perchten in die Rauhnächte), im nächstgelegenen Haus verschwinde. Nicht mein Freund, der Krampus …

Wo er herkommt? Weiß Wikipedia auch nicht so genau. Jedenfalls war sein Brauchtum im ganzen Habsburgerreich verbreitet. Während der Inquisition wurde es dann allerdings verboten. Todesstrafe für alle, die sich wie der Teufel verkleiden.

Heute ist er wieder unterwegs und ich drück euch die Daumen, dass er, so wie bei uns damals, grade mal wegen dem hochprozentigen Stamperl zu Besuch kommt!

Dein Kommentar